Die Anwaltschaft ist ein hartes Brot, denn wenn der Bevölkerung zunehmend das Vermögen entzogen wird, sinkt typischerweise der Gegenstandswert, über den man sich streiten kann. Auch das Erbrecht wird mittelfristig an Bedeutung verlieren, weil man bald nichts mehr besitzt, was man vererben kann.

 

 

Die LTO glänzt bisweilen mit bemerkenswerten Vorschlägen für Berufsanfänger, wie man sich am Markt behaupten kann. Das Bienenrecht soll z.B. eine Nische sein. Der neuste Schrei in der Rubrik „Des Kaisers neue Rechtsgebiete“, ist nun angeblich das E-Sports Recht. Bei genauerer Betrachtung geht es dabei jedoch lediglich um spezielle Fragen des Arbeitsrechts (für Jugendliche), des Gesellschaftsrechts (Content-Creator), oder des Verwaltungsrechts (Jugendschutz). Punkten kann der Spezialist beim zumeist jugendlichen Mandanten insbesondere durch eigene Erfahrung. Wer z.B. über einen PvP-Titel verfügt, oder den Endboss in WotLK eigenhändig erlegt hat, dürfte insoweit bestimmt ganz weit vorne liegen. E-Sports Recht ist die kommende Goldgrube.