Ein schönes Beispiel, oder besser ein trauriges, für den Regulierungswahn in Deutschland ist diese Betriebsschließung. Diese Firma hat die Weimarer Republik überlebt, sie hat die Nazis und den Zweiten Weltkrieg überlebt, doch die Beamten der Berliner Republik haben sie letztlich zur Strecke gebracht.

Natürlich stellt sich die Frage nach der Ursache. Einen möglichen Hinweis bietet das Buch „Die Feuerwehr als Brandstifter“ von Manfred Lahnstein. Dort wird die These aufgestellt, dass sog. „Experten“ überall Probleme erkannt hätten, die nur sie selbst lösen könnten. Das Ergebnis ist ein System, das aus Angst vor dem Unglück am laufenden Band sog. „Bullshit-Jobs“ im Sicherheitsbereich kreiert. Einmal in der Lebensstellung angekommen, warnen die sog. „Sicherheitsexperten“ dann den ganzen Tag lang vor letztlich nichts anderem, als dem allgemeinen Lebensrisiko. Permanente Schulungen sind zwingend erforderlich, und dokumentiert werden, muss das alles auch. Früher, als es noch Selbstvertrauen gab, lief der Laden zwar auch, aber sicherer ist sicherer.

Das ist eine mögliche Erklärung, eine andere ist die Regelungsflut der Europäischen Union, die es sich zum Ziel gesetzt hat, in Europa eine sozialistische Umverteilungszone zu schaffen, d.h. die Mitgliedsstaaten wirtschaftlich auf einen imaginären EU-Durchschnitt anzugleichen. Das bedeutet in der Praxis, dass für die Staaten, die (noch) oberhalb dieses imaginären Durchschnittsliegen, wie z.B. die BRD, massive wirtschaftliche Störfaktoren aufzubauen sind. Das ganze nennt sich „Vermeidung und Korrektur makroökonomischer Ungleichgewichte„. Zu Zeiten des Versailler Vertrages bestand der Mechanismus noch darin, den als übermäßig empfundenen Ertrag der deutschen Wirtschaft in Form von sog. „Reparationen“ abzuschöpfen. Der Vertrag von Maastricht hat demgegenüber das Ziel, ein solches wirtschaftliches „Ungleichgewicht“ erst gar nicht entstehen zu lassen. Das heißt, die Deutschen bekommen nichts weggenommen, was zu Unmut führen könnte, sondern es wird verhindert, dass überhaupt etwas erschaffen werden kann. So wäre in letzter Konsequenz ein wirtschaftlicher Aufschwung in der Bundesrepublik sofort wieder abzuwürgen, und zwar nicht über Sanktionen, sondern durch die Bundesregierung.