Manchmal werden Politiker mit Fragen konfrontiert, zu deren Beantwortung entweder Allwissenheit, oder wahrsagerischer Fähigkeiten erforderlich sind. Manchmal sollen mit solchen Fragen auch einfach nur die Grenzen der Ultima Ratio ausgelotet werden. Der französische Präsident Macron ist bei einer Pressekonferenz nicht über dieses Stöckchen gesprungen. Kann man somit ausschließen, dass es zum Drittem Weltkrieg kommt? Nein, kann man nicht.

An dieser Stelle möchte ich an die Tyler-Kent-Affäre erinnern, zu der in der deutschen Wikipedia ausnahmsweise mehr zu finden ist, als in der englischen:

Die Affäre wurde durch den Mitarbeiter der US-Botschaft in London Tyler Kent ausgelöst, der die Telegramme des damaligen britischen Marineministers Winston Churchill an den US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt ab Oktober 1939 zu verschlüsseln hatte. Dadurch und nach Einblick in weitere Papiere kam er zu der Überzeugung, Roosevelt habe der Tatsache Vorschub geleistet, dass Paris und Warschau im Kriegsfall verfassungswidrige Versicherungen in Bezug auf eine amerikanische Unterstützung gegeben wurden. Die durch Kent verbotenerweise erworbenen Papiere, darunter eine geheime Versicherung an Frankreich, falls die deutsche Wehrmacht angreifen würde, belegten, dass Roosevelt bereit war, unter Umgehung der Neutralitätsgesetze die alliierten Kriegsparteien in Europa mit Waffen zu beliefern. Kent befürchtete weiter, dass die US-Regierung gegen NS-Deutschland in den Krieg eintreten würde.

Niemand wird ausschließen können, dass es im Vorfeld des Ukrainekriegs ähnliche Vereinbarungen gab.

 

P.S.: Im Verteidigungsfall könnte die Bundestagswahl gem. Art. 115h GG ausgesetzt werden. Das wäre die Ultima Ratio im Kampf gegen Rechts.