Bundespräsident Richard von Weizsäcker schockierte im Jahre 1985 nicht nur die Ewiggestrigen, sondern vermutlich auch einige Zeitzeugen mit seiner Meinung, der 08.05.1945 sei ein der Tag der Befreiung. Nun gibt es zwar einige Quellen, die zu belegen scheinen, dass die Alliierten sich selbst nicht in der Rolle des Befreiers sahen, jedoch hat sich die Bundesrepublik Deutschland seine Meinung mittlerweile praktisch vollständig zu Eigen gemacht. Das wird sich auch nicht ändern, weil die Vorteile nach offizieller Sichtweise die Nachteile in der Gesamtbilanz überwiegen. Einzelschicksale fallen bekanntlich nicht ins Gewicht, selbst wenn es Millionen sind. Im Übrigen wäre es gefährlich, etwas anderes zu sagen, denn das Ausland könnte verunsichert werden.

 

 

 

Passage 4b in der Joint Chiefs of Staff Directive 1067:

„Germany will not be occupied for the purpose of liberation but as a defeated enemy nation. Your aim is not oppression but to occupy Germany for the purpose of realizing certain important Allied objectives. In the conduct of your occupation and administration you should be just but firm and aloof. You will strongly discourage fraternization with the German officials and population.“