Die großartige Willkommensfeier in Berlin für den neuen britischen König Charles III, der im Gegensatz zu seiner deutschen Verwandtschaft offkundig den „Goodwill“ der hiesigen Medien genießt, gibt Anlass für eine kurze historische Rückblende:

Im Sommer 1939 reiste Georg VI als erster britischer Monarch in die USA und traf sich dort selbstverständlich auch mit Präsident Roosevelt. Natürlich stand damals auch die Rolle der USA in dem kommenden Krieg mit Deutschland auf der Agenda, auf den sich, kleines Schmankerl am Rande, die Royal Airforce seit 1934 vorbereitet hatte. Für die deutschen Opfer der Operation Ghomorra wird Charles III am Freitag in Hamburg einen Kranz niederlegen.

Was damals konkret vereinbart wurde, ist natürlich nicht bekannt. Bekannt ist jedoch die sog. Tyler-Kent-Affäre. Hier haben wir einen der wenigen Fälle, in denen die Darstellung in der deutschen Wikipedia ausführlicher ist, als in der englischen. Unterdrückung unangenehmer Details gibt es nicht nur bei uns.