Laut der BZ hat Berlin eine weitere unrühmliche Spitzenposition erreicht, diesmal im Bereich der Geschlechtskrankheiten.

Ich möchte in diesem Zusammenhang auf eine ähnliche Entwicklung nach Ende des Zweiten Weltkriegs hinweisen. In einer Studie zu einer vergleichbaren Situation in Hamburg werden dazu mögliche Gründe genannt, wie z.B. der Anstieg der Prostitution. Der wohl offensichtlichste Grund, die massenhafte Vergewaltigung deutscher Frauen durch alliierte Besatzungssoldaten, wird allerdings nicht erwähnt. Gut, darüber spricht man natürlich auch nicht gerne.

Auf der anderen Seite ist positiv anzumerken, dass der Alliierte Kontrollrat eine Direktive zur Bekämpfung von Geschlechtskrankheiten erlassen hatte. Die Maßnahmen scheinen funktioniert zu haben. Warum schaut man sich das nicht ab? Ein Grund liegt darin, dass es heute keine Sittendezernate mehr gibt.