Das Spielemagazin PC-Games berichtet über den Spendenskandal eines großen Youtube-Stars, der mir bislang völlig unbekannt war. Der Vorwurf lautet, er habe für seine private Hilfsorganisation Spenden gesammelt, diese Spenden jedoch nicht dem angepriesenen Zweck zugeführt. Das soll so mutmaßlich wohl schon seit 10 Jahren gelaufen sein. Aufgedeckt wurde die Geschichte durch einen anderen Youtuber, der privaten Investigativ-Journalismus betreibt.

Die Story nehme ich zum Anlass, um auf einen älteren Beitrag hinzuweisen, denn das Thema ist natürlich nicht neu. Die Gründung eines Spendenvereins wurde vor 30 Jahren in der sog. „Trick-Szene“ empfohlen, wo irgendwelche selbsternannten „Gesetzeslückenfinder“ ihre genialen Geschäftsmodelle anpriesen, bei denen sich hinterher oft ein winziger Haken zeigte. Mit solchen Büchern lässt sich Geld verdienen, aber zumeist nur, wenn man sie schreibt.

Nachtrag (26.01.2024): Eine ähnlicher Fall hat sich in Italien ereignet. Deshalb soll nun ein neues Gesetz für mehr Transparenz sorgen.