US-Präsident Nixon soll angeblich der Vater der Madman-Theorie gewesen sein. Vielleicht sollte man sich so langsam mal die ernsthafte Frage stellen, ob Biden die Senilität nur vorspielt, denn wenn man sich seine außenpolitische Erfolgsliste anschaut, steht er ziemlich gut da, viel besser als sein Vorgänger:

Alles, was die Amerikaner seit Jahren durchsetzen wollen, wo der „Orangeman“ noch auf Granit gebissen hatte, haben sie nun durchgesetzt. Man kann schon fast von einer glücklichen Wendung sprechen. Etwas besseres als Putins „Spezialoperation“ konnte den USA einfach nicht passieren. Derzeit läuft es in Washington wirklich wie geschmiert. Beeindruckend ist im Übrigen auch, wie der Aktionsplan aus der Schublade in die Tat umgesetzt wird. Alle ziehen mit, selbst die Schweiz gibt ihre Neutralität auf. Wir erleben hautnah eine komplette Gleichschaltung der Medien auf allen Kanälen, flankiert von bundesweiten Demonstrationen, die bis gestern noch eine Gesundheitsgefahr darstellten. Die gesamte Bevökerung wird durch massiven Gruppendruck eingebunden, und die Mehrheit befürwortet angeblich sogar konkrete Nachteile für sich selbst. Bitte haut uns in die Pfanne. Wir wollen leiden für das Gute!

Bleibt noch die Frage, ob die Sanktionen irgendwas bringen? Wird die russische Regierung destabilisiert, indem man künstlich die Gas- und Benzinpreise hochtreibt? Das war nur eine rhetorische Frage, denn genau das geschieht nicht in Russland sondern hier und es destabilisiert die Bundesregierung nicht.

 

Nachtrag: Bei der WELT hat man es offenbar auch schon bemerkt.