Seit einigen Tagen berichtet Radio FFH jeden Morgen von „Pigcasso“, dem malenden Schwein. Die Betonung liegt auf „casso“, denn die „Werke“ der rosa Impressionistin werden angeblich für bis zu 26.000 € gehandelt.

Wer sich den Wikipedia-Eintrag durchliest, den es dazu natürlich auch gibt, erfährt zu seiner Enttäuschung, dass das Schwein nicht aus freien Stücken zur Malerei gekommen ist, sondern natürlich dazu konditioniert wurde. Wir haben es also de facto mit einem zwar nicht billigen, aber dafür ziemlich primitiven Schaustellertrick zu tun, ähnlich wie das „rechnende Huhn“ in dem Spielfilm „The Ballad of Buster Scruggs„. Das alles passt vom Timing her rein zufällig auch hervorragend zu der Veganismus-Kampane der Vereinten Nationen. Na, wer hätte das gedacht? Über das Thema wurde natürlich auch schon früher berichtet (2017, 2018, 2019, 2020, 2021). Wer über das Geburtsjahr hinaus sucht, findet das Vorbild aus dem Jahre 2006, denn die Nummer ist nicht neu.

 

Update (09.03.2024): Wie der Spiegel meldet, ist „Pigcasso“ leider im Alter von 8 Jahren verstorben. Wie alt die Vorgängerin wurde, ist nicht überliefert.