Die sog. „künstliche Intelligenz“ Gemini aus dem Hause Google ist in Verdacht geraten, verzerrte Bilder der Wirklichkeit zu entwerfen. Während manch den wahren IQ dieser sog. „künstlichen Intelligenz“ anzweifeln, habe ich diesbezüglich einen anderen Verdacht: Die kreativen Ergüsse des neuronalen Netzwerks sollen den Vorgaben der Istanbul Convention entsprechen. Konkret geht es um die Aufhebung der Rollenzuweisung in allen Lebensbereichen. Man bekommt nicht das gezeigt, was traditionellen Erwartungen (Vorurteile) entspricht, sondern etwas anderes. Was man nicht gezeigt bekommt, wurde quasi vorher manuell weggeklickt. Dafür bezahlt man KI-Klicker aus Billiglohnländern. Dieser „Bug“ kann nicht gefixt werden. Man muss alles neu machen.

Istanbul Convention: Artikel 14 – Bildung

1 Die Vertragsparteien treffen gegebenenfalls die erforderlichen Maßnahmen, um an die sich entwickelnden Fähigkeiten der Lernenden angepasste Lernmittel zu Themen wie der Gleichstellung von Frauen und Männern, der Aufhebung von Rollenzuweisungen, gegenseitigem Respekt, gewaltfreier Konfliktlösung in zwischenmenschlichen Beziehungen, geschlechtsspezifischer Gewalt gegen Frauen und dem Recht auf die Unversehrtheit der Person in die offiziellen Lehrpläne auf allen Ebenen des Bildungssystems aufzunehmen.

2 Die Vertragsparteien treffen die erforderlichen Maßnahmen, um die in Absatz 1 genannten Grundsätze in informellen Bildungsstätten sowie in Sport-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen und in den Medien zu fördern.

 

Nachtrag (27.02.2024): Heute morgen hat sich der „Experte für Alles“, Prof. Dr. Lesch, auf ZDFinfo dem Thema KI gewidmet. Dabei entstand der Eindruck, dass er die Funktionsweise neuronaler Netze nicht verstanden hat. Bei Min. 36:36 behauptet er, das KIs immer auf Algorithmen zurückgingen. Das ist irreführend. Eine KI erkennt Muster. Sie wendet dazu keine Formel an, sondern sie findet das Ergebnis auf Basis von Erfahrungswerten (Vorurteilen). Sie funktionieren exakt wie das menschliche Gehirn. Menschen rechnen auch nicht aus, ob sie lieber eine Pizza oder einen Cheeseburger essen wollen, sie wissen es einfach. Das beste Beispiel ist Alpha Zero, eine KI, die den damals stärksten Schachalgorithmus Stockfish in einem Match besiegt hat, obwohl sie erst wenige Stunden zuvor auf Schach trainiert worden war. Während sich Alpha Zero dazu selbst trainiert hat, werden moderne KIs von Menschen antrainiert (überwachtes Lernen) und übernehmen deren Bias (Vorurteile). Genau das führt dann zu lustigen Bildern, die verdeutlichen, wer am Werk war. Eine auf diese Weise antrainierte KI zeigt die Welt nicht, wie sie ist, sondern wie sie sein soll. Dazu schreibt sie notfalls die Geschichte der Menschheit um.