Warnen ist immer gut, denn dann kann hinterher keiner sagen, man hätte nicht gewarnt. Die Stadt Nürnberg warnt vor akuter Lebensgefahr, ab 26 Grad. Daraufhin habe ich mir Rudi Carells Klassiker aus dem Jahre 1975 angehört, „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?„, und dabei glaubte ich, meinen Ohren nicht zu trauen. Die erste Strophe – immer diese ersten Strophen – lautet wirklich:

Wir brauchten früher keine große Reise
Wir wurden braun auf Borkum und auf Sylt
Doch heute sind die Braunen nur noch Weiße
Denn hier wird man ja doch nur tiefgekühlt
Ja, früher gab’s noch Hitzefrei
Das Freibad war schon auf im Mai
Ich saß bis in die Nacht vor unserem Haus
Da hatten wir noch Sonnenbrand
Und Riesenquallen an dem Strand, und Eis
Und jeder Schutzmann zog die Jacke aus

This didn’t age well…

In Sachsen wurde der Klassiker „Heißer Sommer“ noch vor wenigen Jahren zum beliebtesten DEFA-Film gewählt.

Quelle: DEFA-Stiftung auf Youtube