Im Bundestag äußerte die Co-Vorsitzende einer im Vordringen befindlichen Oppositionspartei die Behauptung, die Regierung hasse das (eigene) Land.

Das ist natürlich eine steile These, denn „Hass“ ist negativ besetzt. Nicht so die „Liebe“, und vielleicht liebt die Regierung das Ausland einfach nur mehr. Das würde zumindest die ganzen Hilfsprogramme und die – vereinzelt als Überreaktion wahrgenommenen – Einschränkungen zur Rettung der Welt vor der Apokalypse erklären. Im Übrigen kann man ein Land gar nicht hassen, denn es ist ein Stück Erde auf der Weltkarte. Wenn überhaupt, dann hasst man die Bevölkerung dieses Landes, und selbst das wäre hier nicht haltbar, denn die Rede ist lediglich von „20% braunem Bodensatz„. Das sog. „Pack, das man einsperren müsse“ ist angeblich insbesondere in Ostdeutschland vertreten, und wurde lange Zeit durch den sog. „Antifaschistischen Schutzwall“ am Betreten der BRD gehindert. Dass die Bundesregierung diese Menschen nicht mag, ist naheliegend, weil sie das cleane Image der BRD beschädigen.

Ich habe für die Frage, welche Absichten eine Regierung wirklich verfolgt, eine simple Probe: Stellen Sie sich vor, sie könnten für einen Tag die Regierung eines Feindstaates übernehmen. Was würden Sie tun, um den Laden an die Wand zu fahren? Diesbezüglich lohnt ein Blick in das CIA Sabotage Manual.

Organizations and Conferences

  • Insist on doing everything through “channels.” Never permit short-cuts to be taken in order to expedite decisions.
  • Make “speeches.” Talk as frequently as possible and at great length. Illustrate your “points” by long anecdotes and accounts of personal experiences.
  • When possible, refer all matters to committees, for “further study and consideration.” Attempt to make the committee as large as possible — never less than five.
  • Bring up irrelevant issues as frequently as possible.
  • Haggle over precise wordings of communications, minutes, resolutions.
  • Refer back to matters decided upon at the last meeting and attempt to re-open the question of the advisability of that decision.
  • Advocate “caution.” Be “reasonable” and urge your fellow-conferees to be “reasonable” and avoid haste which might result in embarrassments or difficulties later on.

Offenkundig trifft fast nichts davon auf die Bundesregierung zu. Es besteht demzufolge auch kein Grund zur Beunruhigung.