Die neuste Idee unserer nimmermüden grünen Verkehrsplaner ist das Angebot, den Führerschein gegen ein Jahresabo des 49-Euro-Deutschlandtickets zu tauschen. Dabei gibt es jedoch einen winzigen Haken:

„Die Abgabe des Führerscheins ist allerdings dauerhaft. Juristisch sei die Rückgabe als Verzicht zu werten, das Dokument sei dann nicht etwa mit Ablauf des Gratis-Abos wieder gültig, sagt der auf Verkehrsrecht spezialisierte Berliner Anwalt Sascha von Eicken gegenüber WELT. Wer doch wieder Auto fahren wolle, müsse erneut den Führerschein machen, inklusive Fahrstunden und Prüfungen.“

Ich bin mir nicht sicher, ob der Kollege bei dieser Einschätzung auch den § 20 FEV auf dem Schirm hatte. Danach findet § 15 FEV, das Erfordernis einer Fahrprüfung, bei der Neuerteilung des Führerscheins grundsätzlich keine Anwendung. Der Kostenaufwand ist damit deutlich geringer und der gesamte Deal entpuppt sich insoweit auch nicht als Bauernfängerei. Zwölf Monate 49-Euro-Deutschlandticket kosten nach Adam Riese 588 €. Die Neuerteilung des Führerscheins kostet mindestens die Verwaltungsgebühr in Höhe von 202,20 €. Ob weitere Kosten entstehen, hängt natürlich von Einzelfall ab. Senioren dürften im Hinblick § 20 Abs. 2 FEV jedoch mit massiven Problemen zu rechnen haben. Ob sich das Angebot lohnt, mag jeder für sich selbst entscheiden.