Leider nur im Depot der Staatsgalerie Stuttgart befindet sich dieses Meisterwerk des amerikanischen Künstlers Ad Reinhardt. Es stellt sich natürlich die Frage, warum das Gemälde dem zahlenden Publikum nicht in den Ausstellungsräumen präsentiert wird, wie z.B. in der David Zwirner Gallery in New York.

So fernliegend dies vielleicht klingen mag, dieses Gemälde hat sogar juristische Bedeutung, weil es auf den ersten Blick die Grenzen des Kunstbegriffs zu sprengen scheint. Während der Laie sich wundern mag, lächelt der Experte, denn Kunst kennt heute keine Grenzen mehr. Das gilt selbst in Anbetracht der Definitionsversuche des Bundesverfassungsgerichts, denn es gibt nichts von Menschen Erschaffenes, in das sich nichts hineininterpretieren ließe. So stellt sich bei der Kunst Ad Reinhardts auch die Frage, ob er es mit der schwarzen Leinwand ernst gemeint hat, oder nur die Zuschauer veräppeln wollte.