In der ZDF-Doku „Ermittler! Ohne Gnade“ wurde die Geschichte des sog. Phantoms von Kehl erzählt. Jaques P. soll im Raum Kehl zwischen Januar 1999 und Mai 2000 drei bis fünf Personen ermordet haben, die genaue Anzahl der Opfer ist offenbar unbekannt. Wegen einer Tat wurde er Frankreich wegen zunächst zu 12 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Wegen den anderen Taten wurde er in einem weiteren Verfahren in erster Instanz zu lebenslanger Freiheitsstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung von 30 Jahren verurteilt. In der Berufung wird die anschließende Sicherungsverwahrung auf 20 Jahre reduziert. Dann kam es zu offenbar einer Wiederaufnahme und zu einem Teilfreispruch. Seit 2021 ist er jedenfalls wieder auf freiem Fuß.

Natürlich unterscheidet sich das französische Strafrecht und der entsprechende Instanzenzug vom deutschen, aber im Kern läuft es dort ähnlich. Auch in Frankreich wurde die Todesstrafe durch „lebenslange“ Freiheitsstrafe ersetzt, und auch in Frankreich heißt „lebenslang“ entgegen dem eindeutigen Wortlaut nicht lebenslang, was für Laien in der Regel weder verständlich noch nachvollziehbar ist. Was jedoch bei diesem Verfahren zu beachten ist, sind die Teilfreisprüche. Wenn bei einem Serienmord sukzessive die „Serie“ wegfällt, bleibt nur noch eine Tat übrig, und die Strafe dafür hat er offenbar abgesessen. Dass Verurteilte vermutlich immer noch hochgefährlich ist, interessiert die Justiz nicht und es hat sie auch nicht zu interessieren. Das Risiko der tickenden Zeitbombe wird auf die Gesellschaft abgewälzt. Sollte es erneut zu Morden kommen, dann haben die Opfer einfach Pech gehabt.

Wer sich als Laie darüber aufregt, dem erzählen Spitzenjuristen, dass er von solchen Dingen einfach hat. Vielleicht kritisieren diese Personen auch nur die offensichtliche Betriebsblindheit, die sich im modernen westlichen Strafrecht, das die Straftat als Versagen der Gesellschaft interpretiert und den Täter als Opfer des Milieus ansieht, eingeschlichen hat. Man weiß es nicht. Man weiß jedoch mit Sicherheit, dass Jaques P. sehr gute Strafverteidiger gehabt hat.