Neulich habe ich über das Twitter Account „drguidoknapp“ berichtet. Im Stile der Delmer’schen „Black Propaganda“ geht es auch weiter:

 

 

Hier geht es um die lothringischen Wurzeln der Familie Chopin, die natürlich verschwiegen werden. Chopin kam übrigens auch nicht in Polen zur Welt, denn Polen gab es damals nicht, sondern im Herzogtum Warschau, einem von Napoleon gegründeten Marionettenstaat. Herzog von Warschau war König Friedrich August I. von Sachsen. Faktenchecker würden den „fehlenden Kontext“ kritisieren. Übrig bleibt nur das borderline lächerliche Infobit. Böse Nazis!

 

 

Hier geht es um eine Hochzeitstorte aus dem Jahre 1898, die nur deshalb erhalten ist, weil sie irgendwelchen Gründen nicht angeschnitten wurde. Dass Großbritannien am 4. August 1914 Deutschland den Krieg erklärt hatte, wird natürlich verschwiegen. Böser Luftkrieg, böse Zeppeline, böser Kaiser! Der Twist ist natürlich die unterschwellige Verknüpfung zum Nagasaki-Besuch der Außenministerin. Wer hat angefangen? Die bösen Deutschen, wer sonst?

 

 

Hier geht es um das Apothekenzeichen aus dem Jahre 1951, das bis auf die Rune dem Zeichen aus dem Jahre 1936 entspricht. Alt-Nazis hatten in der BRD offenbar immer noch das Sagen. Eigentlich gehört das Schild als Symbol verfassungswidriger Vereinigungen gem. § 86a StGB verboten. Böse BRD!

Es ist immer deselbe Dreiklang: Böser Kaiser, böse Nazis, böse BRD! Das ist 1:1 die Propaganda, wie man sie aus der DDR kennt. Im Kern ist es eine permanente antideutsche antifaschistische Erwachsenenerziehung, wie sie die in den politischen Grundsätzen des Potsdamer Abkommens gewünscht ist.

Über den Verfasser dieser Tweets ist nicht viel bekannt, außer dass er Journalist ist und offenbar gerne in Quizshows auftritt und in Großbritannien studiert hat. Irgendwelche sonderbaren Stiftungen empfehlen sein Twitter Account übrigens auch. Anscheinend ist es die Social Media Version von MrWissen2go.

 

 

Nachtrag (14.07.2022): Nach dem dirt zur Abwechslung ein bisschen cover. Böser Alpenkäse. Böse Salmonellen!

 

Nachtrag (07.08.2022): 600.000 Zivilisten umzubringen und dabei Eiscreme herzustellen, mag vielleicht noch unter Synergieeffekt fallen. Dies anlässlich der Atombombenabwürfe zu erwähnen, ist eine sonderbare Form von Humor, oder vermutlich passender formuliert: Geschmacklos.

 

Nachtrag (18.09.2022): Offenbar hat drguidoknapp sein neues Lieblingsthema entdeckt.

 

Nachtrag (09.02.2023): Hier haben wir die Lösung des Rätsels.