Die deutsche Außenministerin hat die Welt zur Ächtung Russlands aufgerufen. Super Idee, aber leider nicht neu. Ich möchte hier natürlich nicht zum x-ten mal das leidige Thema der Plagiate aufwärmen, aber da gab es schon mal ein ähnliches Unterfangen, das damals auch von Deutschland ausgegangen ist, den Antikominternpakt. Ziel war es, bitte anschallen, mit England und Polen zusammen gegen die Sowjetunion vorzugehen. Wenn man das liest, kann einem so richtig warm um’s Herz werden, und vor allen Dingen hat das damals alles auch wunderbar funktioniert. Erfolgreicher kann ein Projekt nicht sein.

Aller guten Dinge sind drei, aber vor der Drei kommt bekanntlich die Zwei. Vielleicht klappt es ja schon diesmal. Man muss das optimistisch sehen.

Kleine Anekdote am Rande: Der Antikominternpakt wurde in der Geschichtsschreibung der DDR als Indiz für die sog. „Agententheorie“ herangezogen, die besagt, Hitler sei vom internationalen Finanzkapital quasi als Konterrevolutionär in Stellung gebracht worden. Immer wenn man etwas in diese Richtung hört, stammt dies regelmäßig von Historikern mit Nähe zur DDR, bzw. zur ehemaligen SED. Zeitgemäß wäre eine Untersuchung der sog. „Young Leader„.