Um am Klimawandel zu verdienen, kommen die Leute auf die verrücktesten Ideen. Hier hätten wir z.B. einen Wissenschaftler, der mit seinem Startup im sonnigen Marokko Algen züchtet und sie danach in der Wüste vergräbt. Dafür wird er in einer postmodernen Form des Ablasshandels mit C02-Zertifikaten bezahlt. Das ZDF feiert diese homöopathische Form der Weltrettung wie des Kaisers neue Kleider. Die These lautet, man müsse dieses Modell nur entsprechend skalieren, dann wirke es bestimmt. Null multipliziert mit einer sehr großen Zahl, ist Null. Das weiß auch der Wissenschaftler, aber er argumentiert, dass der Wirkungsgrad seiner Anlage nicht bei Null liegt. Fast Null multipliziert mit X kann eine sehr große Zahl sein. Es kommt auf das X an.

Wenn man täglich eine Pille gegen Blähungen schluckt, könnte man den Co2-Austoß fast unmerklich reduzieren. Machen es entsprechend viele, könne es merklich werden. Wenn man es auch noch Nutztieren ins Futter mischt, könnte man bei entsprechender Skalierung die Welt retten. Gibt’s schon. Schade!