Wer sich über die steigenden Energiekosten beschwert, was möglicherweise etwas mit der Politik der Bundesregierung zu tun haben könnte, könnte demnächst mit Rechtsextremisten verwechselt werden. Das wollen wir doch nicht, oder? Daher bitte schön die Klappe halten und brav bezahlen. Was die Bundesregierung in dieser Krise mit Sicherheit nicht gebrauchen kann, ist eine widerborstige Bevölkerung. Am Ende müssten nämlich wieder Panzer und Tränengas zum Einsatz kommen, wie 1948 beim Generalstreik in der Bi-Zone, über den man fast nichts im Internet findet. Das fiele unter Heimatschutz.

 

 

Dass im Westen darüber praktisch keine Berichte existieren lag natürlich an der Direktive 40 des Alliierten Kontrollrates, die der deutschen Lizenzpresse die Kritik an den Maßnahmen verbot. Interessanterweise fehlt dieser Teil im Archiv des US-Kongresses. Er wurde schlichtweg beim Kopieren abgeklebt.