Auf der Webseite Our World in Data kann man sich wunderschöne Graphen zum CO2-Ausstoß erstellen. Der CO2-Ausstoß ist ein Synonym für eine leistungsfähige Wirtschaft, denn deshalb ist er auch als Messgröße in das Fadenkreuz von Marxisten gelangt.

Im ersten Graph sieht man übrigens nicht nur den Aufstieg der deutschen Wirtschaft seit Erfindung der Dampfmaschine, sondern auch die erfolgreichen Gegenmaßnahmen der Konkurrenz, denn Wirtschaft ist in den weit überwiegenden Fällen immer noch ein Nullsummenspiel. Was der eine gewinnt, muss der andere verlieren. Win-Win-Situationen sind selten. Auch wenn sie vereinzelt zwischen zwei Arten in der Natur vorkommen, gehen sie zu Lasten Dritter.

 

 

Der zweite Graph ist noch aussagekräftiger, denn er zeigt in sehr deutlich, welche Chancen Deutschland hat, die Sonne bei der Erhitzung der Erde zu stoppen. Dieser Zusammenhang zwischen Deutschland und den Rest der Welt ist in etwa vergleichbar mit dem Einfluss der Amish People auf die USA.

 

 

Nun kann man sich natürlich auf den Standpunkt stellen, wenn alle wie Deutschland handeln, dann klappt es bestimmt. Einer muss den Anfang machen, frei nach dem alten Motto „Hannemann, geh du voran„. Dagegen kann man nicht rational argumentieren. Man kann lediglich darauf hinweisen, dass die Vorstellung, von anderen ein Leben nach den Evangelischen Räten zu erwarten, nur weil man es selbst vorlebt, völlig naiv ist. Dies funktioniert nur in Sekten oder sektenartigen Organisationen. Interessanterweise existiert zur Idealpolitik auch kein Eintrag in der Wikipedia, zur Realpolitik hingegen schon.

 

P.S.: Als Nächstes sind die „Reichen“ dran, die schon von Lenin zu Volksfeinden erklärt wurden. Die Tagesschau sammelt bereits erste Vorschläge.