Beim Focus ist man auf die bemerkenswerte Idee gekommen, dem bösen Feind die Schuld an den Sanktionen zu geben, mit denen wir uns offenkundig selbst schaden. Eine ähnliche Argumentation war auch schon von der EU-Kommissionspräsidentin zu hören:

 

 

Bemerkenswert ist ferner, dass man beim Focus einen Begriff bemüht, der aus der Verschwörungsecke stammt. Die Rede ist vom Morgenthau-Plan, zu dem es einen ausführlichen Eintrag in der deutschen Wikipedia gibt. Wie immer, wenn es um kontroverse historische Themen geht, sollte man dazu auch den englischen Wikipedia-Eintrag abgleichen. In der deutschen und in der englischen Version ist zu lesen, dass der Morgenthau-Plan – als solcher – keine Rolle spielte, bzw. nie umgesetzt wurde. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, was Herr Morgenthau selbst dazu geschrieben hat. In seinem Buch „Germany is our Problem“, das mir im Original vorliegt, schrieb er im Vorwort:

Since that [Quebec – Anm. d. Verf] conference, it is worth noting, the basic principles of the program have represented the official position of the United States Government. It is obvious that in the Potsdam Declaration signed by President. Truman, Prime Minister Attlee and Marshal Stalin, the three principal Allies were seeking to carry out the objectives of that policy. For purposes of comparison, the Declaration is printed in Appendix C of this volume. The similarities will be apparent to any reader. So will the differences. Both ought to be considered solely from the standpoint of whether the common objective is furthered or not by any particular feature of the proposed settlement. However, my aim is not to argue with any specific details of the Potsdam Declaration, but to state for the country the philosophy which went into the formulation of American policy embodied in the Declaration.

Ein Beispiel der vielen Beispiele ist die Aufteilung Deutschlands in einen Nord- und einen Südstaat. Wer sich an den Himmelsrichtungen nicht stört, wird hier auf den ersten Blick zumindest schemenhaft die BRD und die DDR wiedererkennen.

 

 

Das Rheinland bekam nach Morgenthau einen Sonderstatus, der später unter dem Namen „Ruhrstatut“ in die Geschichte einging. Ob diese Konstruktion auf Morgenthau zurückging, oder eine völlig neue Idee war, lässt sich rückwirkend nicht aufklären. Deshalb sehe ich den Morgenthau-Plan, wie übrigens auch den Nizer-Plan aus dessen Buch „What to do with Germany?“, das Eisenhower in 100.000 Kopien verteilen ließ und das mir auch im Original vorliegt, nur als Vorhersagen a’la Nostradamus, die rein zufällig Recht behielten. Es hätte natürlich alles ganz anders kommen können, kam es aber nicht.

Die Idee, das Rheinland vom deutschen Staatsgebiet abzutrennen, war übrigens nicht neu. Bereits in der Weimarer Republik versuchten französische Einflussagenten diese tolle Idee zu realisieren und eine Rheinische Republik zu gründen. In diesem Zusammenhang taucht ärgerlicherweise auch immer wieder der Name Adenauer auf, der später als Bundeskanzler das Petersberger Abkommen und den Elysee Vertrag geschlossen hat. Fun Fact: Wäre es zu einem Überfall der BRD durch die Russen gekommen, hätte der französische Geheimdienst ihn und seine Familie in Spanien in Sicherheit gebracht.