Die Tagesschau meldet, dass 16,1% der Bevölkerung in Deutschland in Armut leben, und damit ein neuer Rekord bei der Armutsquote erreicht wurde. Wie kann das sein, wo es sich hier doch um das beste Deutschland aller Zeiten handelt? Ist das nicht ein Widerspruch?

Nein, das ist natürlich kein Widerspruch, da es sich um ein Nullsummenspiel handelt. Dafür, dass es den Menschen hier schlechter geht, geht es den Menschen im Ausland, wohin deutsche Steuergelder in Milliardenhöhe abgeführt werden, neuerdings merklich besser. Was werden diese Menschen wohl über unser Deutschland sagen? Aus ihrer Sicht ist das eindeutig das beste Deutschland aller Zeiten! Die Bewertung ist in einem Nullsummenspiel einfach nur eine Frage des Standpunkts. Wenn Scholz behauptet, „unsere Demokratie“ sei bedroht, dann meint er mit „uns“ vielleicht auch nur eine kleine Gruppe.

Wenn man sich meinen berühmten Textbaustein anschaut, beantworten sich alle Fragen von selbst:

 

Die Ausgangsbehauptung stimmt übrigens gar nicht. Es gab Zeiten, da war die Armutsquote in Deutschland noch viel höher. In der Weimarer Republik, dem romantisch verklärten Vorbild der Bundesrepublik, waren die Zustände um ein Vielfaches schlimmer. Das zeigte sogar die britische Wochenschau.

 

Nachtrag (26.12.2021): Nach der Christmette in Rom wissen wir, dass die Richtung stimmt und im Prinzip alles in Ordnung ist.