Der RBB bedauert, dass der „Autofreie Tag“ in Berlin keine Wirkung gezeigt habe.

 

Mich erinnert das an die sog. „gute alte Zeit“, die nach heutzutage weit überwiegender Ansicht gar nicht so gut gewesen sein soll.

 

Nichts desto trotz waren Autos damals noch eine Seltenheit. Dieser Umstand wiederum erinnert mich an das berühmte Zitat Wilhelms II:

„Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“

Nur wenige wissen, dass sich dabei um ein Falschzitat handelt. Mit der vorübergehenden Erscheinung hatte er nämlich nicht das Auto, sondern die Sozialdemokratie gemeint. Dass führende Sozialdemokraten bereits damals mit dem späteren Kriegsgegner in Verbindung standen und Friedrich Eberts „Machenschaften“ ihn letztlich seinen Job kosteten, kann hier dahinstehen, denn es nicht klar, ob er ihn nach Kriegsende behalten hätte. Wohl eher nicht.

Ich glaube jedenfalls nicht an das Pferd, denn es emittiert in Form von Blähungen CO2, und ist damit ein Klimaschädling.