Der folgende Tweet der Bundesinnenministerin ist eine propagandistische Katastrophe. Es dürfte an der Zeit sein, ihren Spindoktor auszutauschen.

Warum ist dieser Tweet so schlecht? Erstens interessiert es die UEFA nicht die Bohne, was die Bundesinnenministerin wünscht. Gegenprobe: Wenn es so wäre, dann wäre das noch schlimmer. Zweitens erzeugt der Tweet den Eindruck, als sei der Sport in Deutschland gleichgeschaltet, oder werde zumindest für politische Zwecke instrumentalisiert. Eine Demaskierung der Beeinflussung durch Offenlegung der staatlichen Handlungsmöglichkeiten kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Es mag durchaus sein, dass die Bundesinnenministerin ein Zeichen setzen möchte, denn mehr kann sie nicht tun, aber dies ist der falsche Weg. Das ist erkennbar, weil es erkennbar ist. Dies ist auch kein Zirkelschluss. Propaganda wirkt nur, wenn sie nicht als solche erkennbar ist.