Die neuste Meldung ist, dass Kramp-Karrenbauer und Altmaier ihre Bundestagsmandate aufgeben. Da das Saarland – das von Adenauer als französische Kolonie angesehen wurde – traditionell für eine sprituelle Nähe zu Frankreich steht, heißt das im Ergebnis, dass die Gaullisten in der Union nach der Niederlage ihres Kandidaten den Führungsanspruch verloren haben. Die Union wird sich demzufolge wieder stärker auf die USA ausrichten, wie es bereits unter Ludwig Erhard der Fall war. Spitzenpolitiker wie Söder, Röttgen und Merz, der zwar selbst Richter im Saarland war, aber sich bekanntlich in ganz besonderen Maße für die Interessen der USA einsetzt, stehen für diesen radikalen Kurswechsel. Wohin das führt, hängt davon ab, wer zufällig gerade in den USA an der Regierung ist. Unter Eisenhower und Reagan kam es zu Blütephasen, unter Johnson, Carter, Clinton und Obama ging es stark abwärts.

Welche „Saarländer“ bleiben uns in der Bundespolitik erhalten? Eine ganze Menge. Da hätten wir die vier Verfassungsrichter, Peter Müller, Susanne Baer, Monika Hermanns, Christine Langenfeld, den Generalinspekteur der Bundeswehr Zorn und natürlich Heiko Maas von der Konkurrenz, der einst als Umweltminister die Kohlegruben des Saarlands fluten ließ. Als deutsche Truppen dasselbe am Ende des Ersten Weltkriegs in Nordfrankreich taten, wurde dies noch als Sabotagehandlung bewertet und im Versailler Vertrag erwähnt. Man darf aber davon ausgehen, dass Maas als Außenminister abgelöst wird.

Insgesamt steuert die EU damit auf eine gefährliche Entwicklung zu, denn mit dem Brexit ist die Gründung der Vereinigten Staaten von Europa in weite Ferne gerückt. Wenn es den Transatlantikern gelingt, Frankreich von der Berliner „Vichy-Regierung“ zu trennen, wäre das eine gewaltige Schwächung des kontinentalen Verbunds der europäischen Staaten. Das Werk Napoleons, des Kunstmalers, Adenauers und der Kanzlerin wäre damit in Gefahr. Aber auf anderen Seite bedeutet das Ende der EU zugleich die Wiedererlangung der faktischen Souveränität. Das werden unsere Partner bestimmt nicht zulassen.

Fun Fact: Das „Europäische Zentralclearing“ heißt heute „TARGET2„. Lediglich die Profiteure sind andere. Diesmal werden die Deutschen „ausgeraubt“.