Noch zu Amtszeiten von Frau Kramp-Karrenbauer wurde – wohl in Anlehnung an die USSF – das Weltraumkommando der Bundeswehr geschaffen und ironischerweise der Luftwaffe unterstellt. Dass Witzigkeit bei dieser Truppengattung großgeschrieben wird, hat man dann bei der Einweihung der neuen Dienstgebäude am 03. April, mit zwei Tagen Verspätung, unter Beweis gestellt. Neben negativ besetzten Star Wars Charakteren, das Imperium ist böse, und dem Segen diverser Pfarrer wurde auch noch der „Truppenmarsch des Weltraumkommandos“ kredenzt, angelehnt an das Thema der Raumpatrouille.

Quelle: BTB-Concept auf Youtube

Man kann Steuergelder zum Fenster rausschmeißen, es wäre auch nicht das erste mal. Sich jedoch nach außen wie Witzfiguren zu präsentieren, ist eine Verhöhnung der Bundeswehr als staatlicher Institution und der Bundesrepublik Deutschland als Bündnispartner. Es gibt Themen, bei denen Humor in der Verwaltung angebracht sein kann, aber die Landesverteidigung gehört nicht dazu. Auch wenn man sich aufgegeben hat, kann man den Anstand wahren.